Vergangenen Samstag führte das Vereinskartell Zollikon zusammen mit der Gemeinde den ersten Aktionstag «Sauberes Zollikon» bei der Wertstoffsammelstelle beim Coop im Dorf durch. In drei Schichten standen je zwei Mitglieder verschiedener Dorfvereine neben der Sammelstelle und beobachteten das Geschehen. Ziel war es, die Bevölkerung auf das richtige Einwerfen aufzuklären – denn nur richtig einwerfen gibt richtiges Recycling. Ebenfalls wurde darauf hingewiesen, wo welche Abfälle entsorgt werden können. Denn leider wird hier oft mehr deponiert, als eigentlich erlaubt wäre.

«Wenn wir uns für das korrekte Entsorgen bedankt haben, ist oft ein Lächeln über die Gesichter gehuscht», berichtet ein Vereinsmitglied. Hin und wieder seien sie gefragt worden, ob sie «Aufpasser» seien. Auf die Antwort, sie seien vielmehr «Beraterinnen», liessen sich einige davon überzeugen, die Deckel von den Flaschen zu entfernen und separat beim Stahl oder Plastik zu entsorgen. «Ab und an entstanden auch kurze Gespräche oder es kam uns ein spontaner Dank für unseren sinnvollen Auftritt entgegen.»

Am Abend sah die Wertstoffsammelstelle so aus, wie sie am Morgen angetroffen wurde: aufgeräumt und sauber. Littering – wie es sonst häuft vorkommt – gab es keines.

«Unsere Hoffnung ist, dass dies nachhaltig so bleibt», sagt Alexander Spaar vom Vereinskartell Zollikon stellvertretend für die engagierten Vereine und die Gemeinde. «Ich freue mich, dass die Aktion so positiv verlaufen und gut angekommen ist. Den weiteren Aktionstagen schauen wir mit Freude entgegen».

Als nächste Aktionsdaten sind folgende Samstage vorgesehen:

Samstag, 03.06.2023

Samstag, 17.06.2023

Samstag, 08.07.2023

Aber generell gilt natürlich: wir alle halten die Wertstoffsammelstelle beim COOP immer sauber. Grössere Sachen bringen wir zur Hauptsammelstelle während den normalen Öffnungszeiten an der  Dachslerenstrasse 15 gleich in der Nähe, im Riet hinten.