Das Vereinskartell nimmt die Interessen aller angeschlossenen Ortsvereine wahr. Insbesondere sollen gegenseitige ideelle und materielle Unterstützung bei Aufgaben, welche die Kraft eines einzelnen Vereins übersteigen, geleistet, die gemeinsame Durchführung von Grossanlässen in der Gemeinde organisiert und Differenzen zwischen einzelnen Vereinen oder mit der Gemeinde geschlichtet werden.

Dem Vereinskartell können Vereine beitreten, die ihren Sitz in der Gemeinde haben. Vereinigungen mit politischen oder konfessionellen Zielsetzungen werden nicht aufgenommen. Das Vereinskartell führt Veranstaltungen durch wie den Neujahrsapéro oder den Empfang von Vereinen, die von eidgenössischen Anlässen heimkehren. Das Vereinskartell koordiniert Anlässe wie die Altpapiersammlung der Vereine, das Präsidententreffen und vieles mehr.